+++Dieses Projekt ist abgeschlossen+++
Familie im Blick ist ein Kooperationsprojekt von KoALA e.V. mit Alraune gGmbH und passage gGmbH . Es bietet Beratungen und Kurse für Teilnehmer/innen einer Eltern-Arbeitsgelegenheit und Alleinerziehende bei den Beschäftigungsträgern Alraune, Beschäftigung und Bildung, Grone Netzwerk, KOM Bildung und SBB Kompetenz an.
Das Beratungsangebot und auch die Kurse finden während der Arbeitszeit statt, so dass kein finanzieller Verlust für Eltern entsteht, zusätzlich entstehende Fahrtkosten können vom ESF übernommen werden.
Alraune gGmbH bietet unter anderem Arbeitsgelegenheiten für Eltern im Stadtteilcafé „Das Café“, dem Kulturtreff „Jetzt“ und im Tier- und Pflanzenhaus am Bramfelder See an.
Beschäftigung + Bildung e.V. bietet mit der Maßnahme „Starke Eltern“ eine Arbeitsgelegenheit für Eltern aus den Stadtteilen Billstedt und Horn in den Bereichen Handwerklicher Service, Seniorenhilfe und Kinder- und Familienbetreuung an.
Grone Netzwerk gGmbH hat in den AGHs Holzwerkstatt, Kostümfundus, Textilwerkstatt, Sport/Tanz, PC-Kurs für Senioren, Sozialkaufhaus, Trainingscallcenter und Vorleseservice Plätze für Eltern.
Die KOM gGmbH hat mit der Lesebar Altona eine Arbeitsgelegenheit speziell für Eltern als Vorleser und für Archiv- und Büroarbeiten geschaffen.
Bei der SBB Kompetenz gGmbH können Eltern in der buch-bar Bergedorf ihr Interesse an Büchern als Vorleser weitergeben oder im Bereich Katalogisieren und Verwaltung tätig werden.
Familie im Blick wird vom Europäischen Sozialfonds (ESF) , einem der wichtigsten Förderinstrumente der Europäischen Union, und der Freien und Hansestadt Hamburg finanziert.